B2B Blogger – Heute können Blogger und Internet Marketing Unternehmen helfen ihre Message effektiv an ihre Zielgruppe zu adressieren.
Besonders B2B Blogger können durch ihre Lesergruppe andere Unternehmen und Entscheider optimaler erreichen als althergebrachtes Marketing.
Die Ansprache der Blogger und die Ansprache von Journalisten, sind ungefähr gleich, wenn es um Ihr Marketing geht. Beide Parteien, Blogger und Journalisten können Ihnen helfen Ihr Unternehmen noch bekannter zu machen.
B2B Blogger
1. Die Vorteile von Blogger gegenüber den althergebrachten Journalisten
Der wichtigste Vorteil von Blogger gegenüber ihren Journalisten Kollegen aus den Medien ist, das diese auf ihre Nische spezialisiert sind und nicht wie Ihre Journalisten Kollegen sämtliche Nachrichten, wie Ernährung, Kriminalität, Politik, Wetter und Finanzen abdecken müssen und deswegen weniger effektiv sind als ihre Blogger Kollegen.
Blogger achten mehr auf Kreativität und versuchen alle Punkte in Ihrem Bereich zu ergründen. Das macht ihre Arbeit und ihre Spezialisierung so wertvoll.
2. Stellen Sie eine Beziehung zu den B2B Blogger aus Ihrer Branche her
Es ist nicht notwendig alle Business Blogs zu abonnieren, dennoch kann es effektiv sein, die Ihre Branche betreffenden Blogs einmal die Woche zu besuchen und dort Berichte zu kommentieren. Ihre Kommentare helfen Ihnen auch bei diesen Blogger bekannt zu werden.
Schauen Sie sich die „Über mich“ Seite des Blogger an, um mehr über ihn zu erfahren und um ihn besser kennen zu lernen. Schauen Sie sich an in welchen Social Media Plattformen dieser vertreten ist, Facebook, Xing, LinkedIn und Twitter und folgen Sie ihm dort.
Mit diesen Aktivitäten bilden Sie starke Kontakte mit B2B Blogger in Ihrem Markt und sehr wahrscheinlich werden Ihre Arbeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen durch diese B2B Blogger noch bekannter werden.
3. Sprechen Sie die B2B Blogger an
Stellen Sie fest ob diese B2B Blogger über Sie schreiben können und dann bauen Sie Kontakte zu ihnen auf. Fragen Sie nach den Parametern die sie nutzen wenn sie Berichte schreiben.
Kontaktieren Sie diese per Email und forschen Sie online über diese um mehr zu erfahren. Stellen Sie fest in wie weit und ob diese an Unternehmen gebunden sind für die sie vielleicht arbeiten und ob sie frei sind über andere Unternehmen, z.Bsp. über Ihres zu schreiben.
Im Vergleich zu B2C Blogger ist der B2B Bereich eine sehr kleine Welt. Es gibt wesentlich weniger B2B als B2C Blogger. Ganz besonders fällt das auf, sobald Sie anfangen diese in Branchen runter zu brechen. Das verringert die Anzahl der für Sie in Fragen kommenden Blogger weiter.
Die Vorteile sind, dass Sie am Ende des Tage eine Hand voll einflussreichen Blogger auf Ihrer Liste haben und somit sich auch Ihr Aufwand verringert. Im Gegenzug erhöhen sich aber Ihre Sichtbarkeit und der potenzielle Nutzen um ein vielfaches.
Hier finden Sie weitere wertvolle Informationen zum Thema B2B Blogger:
-
Der Taumler, B2B und Social Media: Buuuuh!
-
Wie Mitarbeiter in B2B-Unternehmen zur Suchmaschinenoptimierung
-
B2B Barometer: Budgetanteil Online-Marketing
-
Social-Media-Marketing in B2B-Unternehmen einsetzen
-
Social Media bietet einen hohen ROI, setzt aber Bereitschaft zum