Soziale Netzwerke haben Millionen von aktiven Nutzern darunter auch Unternehmen, die diese Netzwerke zur Ansprache Ihrer Zielgruppen nutzen.
Unternehmen die sich auf Kundengewinnung in Sozialen Netzwerken ausrichten gehen schrittweise vor, indem Sie gezielte, für den Kunden nützliche, Informationen und Angebote auf dafür optimierten Webseiten mit Sozialen Netzwerk verknüpfen.
Der Grund für diese Vorgehensweise ist, Interessenten, Verkaufschancen (Leads) in der Datenbank zu erfassen und durch den Lead Pflege Prozess (Lead Nurturing) in zahlenden Kunden zu konvertieren.
Die Nutzung von Social Media für die Lead Generierung
Jedes Unternehmen das Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellt, macht das um Gewinn zu erzielen.
Da jedes Produkt oder Dienstleistung für eine bestimme Zielgruppe bestimmt ist, ist es sehr einfach diese Zielgruppen in Social Media zu identifizieren um diese im Anschluss gezielt anzusprechen. Social Media schließt ca. 1,8 Mrd. Menschen weltweit ein.
Des Weiteren, ist hier auch die Möglichkeit gegeben die Produkte und Dienstleistungen durch Kunden Feedback zu optimieren und natürlich auch in folge dessen, mehr Verkaufschancen (Leads) durch die gezielte Ansprache der jeweiligen Zielgruppe, zu generieren.
Hier sind einige Punkte die Sie beachten sollten wenn Sie Verkaufschancen in Sozialen Netzwerken generieren wollen
1. Schreiben Sie über die Themen die Ihre Zielgruppe interessieren, nicht über Themen die Ihnen wichtig erscheinen. Erstellen Sie wieder erkennbare nützliche Inhalte für Ihre Zielgruppe: Informationen die Sie in Social Media platzieren, sollten für Ihre Zielgruppe interessant und nützlich sein und einen Mehrwert darstellen.
Vermeiden Sie es Informationen einzustellen, die Sie als nützlich für Ihr Unternehmen empfinden. Diese Infos interessieren Ihre Zielgruppen nicht!
Social Media ist Beziehungsmanagement.
Geben Sie Ihrem Netzwerk nicht das Gefühl, das Sie Ihnen auf Teufel komm raus etwas verkaufen wollen. Stattdessen, hören Sie zu, beantworten Sie Fragen, stellen Sie Fragen und seien Sie hilfreich.
Machen Sie Beziehungsmanagement.
Das hilft dabei, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, stärkt langfristig Ihre Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in Sie und Ihre Produkte und führt auch zu mehr Kunden und Umsatz.
2. Preisen Sie Ihr Unternehmen behutsam an: Laden Sie Ihre Netzwerk Kontakte behutsam ein, sich Ihre Webseite anzusehen. Geben Sie ihnen Einzelheiten über Ihre Qualität und den Nutzen Ihrer Produkte.
Wenn Sie Sonderaktionen haben, dann können Sie Ihr Netzwerk darüber in Kenntnis setzen und diese bitten, diese Sonderaktion auch deren Freunden weiter zu empfehlen, die an diesen Produkten auch Interesse haben könnten.
3. Fordern Sie zu Ihren Produkten und Dienstleistungen Feedback von Ihren Kunden ein: Sie können Social Media nutzen um wertvolles Feedback von Ihren Kunden einzufordern. So erfahren Sie direkt, was Ihre Kunden von Ihnen erwarten und wo Sie Ihre Dienste optimieren können.
Diese Informationen aus erster Hand sind Gold wert und helfen Ihnen somit langfristig mehr Kunden und mehr Umsatz zu generieren.
4. Bieten Sie besondere Aktionen für Ihr Netzwerk an: Wenn Sie Sonderaktionen anbieten, so wie die Möglichkeit neue Produkte exklusiv als erste zu erwerben, Preisnachlässe und Bonusprodukte, dann ist das auch ein Weg Ihr Unternehmen im Netzwerk bekannter zu machen und neu Verkaufschancen (Leads) zu generieren.
5. Laden Sie Videos und Audios hoch: Wenn Sie Videos und Audios hoch laden, dann können Sie mit diesen Ihr Unternehmen und die Ihre Produkte und Dienstleistungen demonstrieren. Das hilft Ihrer Zielgruppe dabei ein besseres Verständnis für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.
6. Vergrößern Sie Ihr Netzwerk und die Anzahl Ihrer Kontakte: Sie können das umsetzen indem Sie z.Bsp. anderen bei Twitter folgen und deren Nachrichten Tweeten und diese dazu auffordern Ihre Seite auch zu Tweeten. Sie können auch den Link zu Ihrer Website, zu speziellen Landing Pages oder Ihrem Unternehmens Blog weiterleiten und diese einladen Sie dort zu besuchen.
7. Vernetzen Sie sich auch mit Ihren Mitbewerbern: Wenn Sie diese Möglichkeit anwenden, gibt Ihnen das auch die Gelegenheit weitere potentielle Kunden aus den Reihen Ihres Mitbewerbs auf sich aufmerksam zu machen. Wenn Sie einen Besseren Service und besser Produkte anbieten, dann werden mit Sicherheit einige darüber nachdenken zu Ihnen zu wechseln.
8. Analysieren Sie welche Ihrer Seiten am meisten besucht werden: Damit stellen Sie fest, welches Ihrer Angebote am meisten Interesse geweckt hat und können somit Ihre Bemühungen optimieren und verstärken um diese angebote noch besser in das Blickfeld Ihrer potenziellen Neukunden zu rücken.
9. Pflegen Sie freundschaftliche Beziehungen anstatt geschäftliche aufzubauen: Es ist nicht gesagt das jeder Ihrer Kontakte zu einem zahlenden Kunden wird. Auch wenn diese nichts bei Ihnen kaufen, sollten Sie dennoch fortfahren auch diese Kontakte mit wertvollen und wichtigen Information zu versorgen.
Fazit: Mit den obigen Punkten können Sie nicht nur die Anzahl Ihrer Verkaufschancen (Leads) erhöhen, sondern auch eine freundschaftliche Beziehung zu Ihren Kontakten aufbauen und Ihr Brand Image verbessern.
Geben Sie mir Ihr Feedback zu diesem Betrag und geben Sie Ihren Kommentar ab. Ich freue mich von Ihnen zu lesen!Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren RSS Feed
Tweeten Sie diesen Beitrag auf Twitter!