Inbound Marketing – Nachhaltig erfolgreiche Unternehmen haben alle eines gemeinsam, sie interagieren in Echtzeit professionell mit ihren zukünftigen und aktuellen Kunden auf allen ihnen technisch zur Verfügung stehenden Kanälen online und offline.
Eine Marketingmethode hat sich in den letzten zehn Jahren als zuverlässig, nachhaltig und ergebnisorientiert bewiesen, Inbound Marketing.
Dieses Marketingsystem wird auch die risikolose Marketingstrategie genannt, weil alle getätigten Aktivitäten langfristig nachhallen und dem ausführenden Unternehmen so einen stetig wachsenden Fluss an interessierten Besuchern und Leads zuführen.
Was ist Inbound Marketing?
Mit Inbound Marketing, gewinnen Unternehmen das Vertrauen und die Aufmerksamkeit von Kunden, indem Sie regelmäßig interessante und wieder erkennbare Inhalte online, im Blog, Social Media und Foren veröffentlichen.
Die Inbound Marketing Strategie fokussiert sich darauf, von Kunden online gefunden zu werden, wenn diese nach Produkten und Dienstleistungen suchen, die auch Ihr Unternehmen anbietet.
Inbound Marketing beinhaltet: Das regelmäßige erstellen, veröffentlichen und vermarkten von Inhalten z.Bsp in einem Corporate Blog, Social Media, Lead Konvertierung, Lead Pflege und Closed-Loop Analyse.
Einzelne Komponenten von Inbound Marketing
Um erfolgreich zu sein, ist es notwendig die zur standardisierten Inbound Marketing Strategie gehörenden Komponenten richtig einzubeziehen.
Content-Erstellung
- – Corporate Blog
- – Videos
- – Fotos
- – White Papers
- – E-Books
- – Pressemitteilungen
- – Interessate E-Mail Newsletter
- – Intelligente Kommentare in anderen Blogs und Social Media
Der einfachste Weg um mit Content Marketing zu beginnen ist es einen eigenen Corporate Blog aufzubauen. Bloggen bringt enorme Vorteile mit sich und hier sind vier der wichtigsten aufgezählt:
- 1. Unternehmen die Bloggen haben bis zu 55% mehr Traffic auf ihren Webseiten
- 2. Unternehmen die Bloggen erhalten bis zu 97% mehr Rückverweise – Backlinks zu Ihren Webseiten
- 3. Unternehmen die Bloggen haben bis zu 434% mehr erfasste Seiten in Suchmaschinen
- 4. Unternehmen die Bloggen generieren bis zu 25x mehr Verkaufschancen – Leads
Lesen Sie dazu hier mehr!
SEO – Suchmaschinenoptimierung
- – On-Page-SEO
- – Off-Page-SEO
- – Linkbuilding, das Schaffen von Rückverweisen
- – Keywords, Suchbegriffe
- – Analyse
Die Erstellung von Inhalten (Content Creation) für Marketing Maßnahmen führt die Liste an, als die effektivste SEO –Taktik wie um B2B Entscheider und B2C Kunden zu erreichen können. Lesen Sie hier mehr!
Social Media
- – Google Plus
- – Foren
- – Blogs
Ihre zukünftigen Kunden suchen zuerst im Internet nach Produkten und Dienstleistungen, die auch Sie anzubieten haben. Wenn Sie nicht gefunden werden, dann entgeht Ihnen ein gewaltiges Umsatzpotenzial.
Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing erfassen Inhalte aus Social Media. Wenn Sie Inhalte in Social Media verbreiten, dann haben Sie eine zusätzliche Chance online gefunden zu werden. Lesen Sie dazu hier mehr!
Warum Inbound Marketing?
Der Kunde von heute (B2B und B2C) entscheidet, wann, zu welchem Preis und zu welchem Zeitpunkt er Ihre Produkte oder Dienstleistungen einkaufen will.
Um von diesen Kunden gefunden zu werden, sobald diese nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die auch Sie anzubieten haben ist es notwendig dort sichtbar zu sein wo sich diese Interessenten – zukünftigen Kunden im Rahmen ihrer Recherche aufhalten.
Die Inbound Marketing Strategie, mit ihren standardisierten Vorgehensweiesen hat sich als erfolgreicher Weg bewährt um einen massiven Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern aufzubauen und parallel, Ihr Marketinginvestment um bis zu 62% zu senken.
Diese erprobte Marketingmethode wurde in den USA entwickelt. Die Standardisierung ist unter anderem auch der Grund, warum sie für jedes Unternehmen erfolgreich anwendbar ist.
Wo wird die Inbound Marketing Methode erfolgreich angewendet?
Die Inbound Marketing Methode wird nachweislich in tausenden Unternehmen (Small Business, Mid Market und Enterprise) und in sechzehn verschiedenen Branchen* weltweit erfolgreich angewendet.
Branchenübersicht*
- 1. Business Services
- 2. Customer Services
- 3. Communications
- 4. Consulting
- 5. Environmental
- 6. Event Services
- 7. Financial Services
- 8. Healthcare
- 9. Manufacturing
- 10. Marketing Agency
- 11. Media
- 12. Mechanical
- 13. Recruiting
- 14. Software
- 15. Technology
- 16. Travel and Leisure
Wie kann die Inbound Marketing Methode Unternehmen im B2B und B2C helfen?
Das Fazit des MIT (Massachusetts Institute of Technologie) ROI Studie 2015 zeigt wieder einmal erstaunliches:
- A. 3,15 Fache mehr an Webseitenbesucher pro Monat innerhalbe eines Jahres
- B. 4,77 Fache mehr an Leads-Verkaufschancen pro Monat innerhalbe eines Jahres
- C. 72% mehr Umsatz innerhalbe eines Jahres
Lesen Sie dazu hier mehr!
Sieben gute Gründe warum auch Sie die Umsetzung der Inbound Marketing Strategie für Ihr Unternehmen in Erwägung ziehen sollten:
- 1. Sie sparen bis zu 62% ihres Marketing Budgets, da sich Ihr Cost per Lead verringert
- 2. Sie verbessern Ihr Image, heben sich von Ihren Mitbewerbern ab und werden dadurch online von den richtigen Interessenten öfter gefunden
- 3. Sie generieren mehr qualifizierte Leads- Verkaufschancen
- 4. Die Inbound Marketing Methode hilft Ihnen eine bis zu 55% höhere Lead Konversion Rate zu erreichen
- 5. Inbound Marketing hilft Ihnen Ihren Umsatz zu steigern
- 6. Alle Inbound Marketing Aktivitäten wirken nach und sorgen somit langfristig für einen exponentiellen Umsatzhebel
- 7. Die Umsetzung der Inbound Marketing Methode versetzt Sie in die Lage Ihre Umsätze nach Belieben zu steuern
Die Frage ist eben, ob es sich lohnt in eigenen Content zu investieren, oder ob es nicht zielführender ist das Geld direkt in Adwords zu investieren. Denn wenn alle Bloggen, wird es mit der Sichtbarkeit ja nicht leichter.
Danke für Ihren Kommentar. Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach. Inbound Marketing (Content mittels Corporate Blog) ist eine nachhaltige Marketinginvestition und AdWords nicht. Das wurde hinreichend bewiesen. Qualität schlägt auch hier beim Content die Quantität. Lesen Sie auch dazu unseren Fachartikel: Vergleich – Google AdWords Kampagnen und die Inbound Marketing Strategie