Nachweislicher Marketing ROI anstatt nur hole Versprechen

Als Unternehmer, Geschäftsführer oder Vorstand haben Sie doch bestimmt auch schon oft die Marketingfloskel gehört: „50% unserer Marketinggelder sind verschwendet, wir wissen nur nicht welche 50%!“

Geben Sie es zu, solche Aussagen sind nicht gerade motivierend, wenn es um Marketingbudgets geht und um das wichtige Thema der Kundengewinnung.

In der Vergangenheit, als vor ca. 50 Jahren war es noch recht schwierig bis unmöglich genau zu messen welche der besagten 50% durch den Schornstein gingen und welch nicht.

Doch bereits in den letzen Jahren, ganz besonders in und nach der Finanzkrise sind Unternehmen im Bezug auf den Marketing ROI sensibilisiert.

Unternehmen sind gezwungen Ihre Kosten unter Kontrolle zu halten und die getätigten Investitionen, auch in Marketing, müssen einen positiven ROI erbringen und lückenlos nachweisen, wo und in welchem Kommunikationskanal jeder Cent geblieben ist.

Ganz besonders interessant wird es, sobald das Thema Internet Marketing auf den Tisch kommt. Hier scheiden sich sehr oft die Geister ob Unternehmen bezahltes Marketing, wie zum Beispiel Google AdWords oder sonstiges PayPer Klick Marketing für Branding Zwecke oder zu Lead Generierung verwenden sollen.

Hier ist die Antwort sehr einfach: PPC sollte zur Lead Generierung eingesetzt werden, indem die Besucher auf Landing Pages gelotst und dazu animiert werden sich als Interessen- Verkaufschance „Lead“ zu registrieren. So können Unternehmen diese Lead nachfassen und im Laufe der Zeit in zahlende Kunden Umwandeln.

Google bietet dahingehende schon sehr gute Möglichkeiten den ROI von AdWords zu messen.

Dennoch gehören zum Marketingmix noch mehrere Aspekte, das Stichwort Branding, Markenbildung ist gefallen. Eine Marke zu machen, bekannt zu machen ist ein langwieriger Prozess und ist nicht nur vom Werbebudget abhängig. Markenbildung steht auf mehreren Säulen wie Kunden und Mitarbeiterzufierdenheit.

Eine Marke kann heute jedes Unternehmen aufbauen, was fair und authentisch in Sociel Media agiert. Dazu braucht es nur etwas Kreativität und dem Mut neue Wege zu gehen. Ja, Social Media ROI ist auch messbar.

Nicht zu vergessen ist ein Corporate Blog. Unternehmen die Bloggen haben bis zu 55% mehr Besucher auf Ihren Webseiten. Unternehmen die Bloggen genießen mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Aus US Studien geht hervor, das etwa 57% der Unternehmen, die einen Corporate Blog betrieben, angeben schon durch den Blog neue Kunden gewonnen zu haben. Auch hier ein JA, die Ergebnisse von Corporate Blogging sind auch messbar.

Sie werden sich jetzt fragen: „Wie zum Henker soll ich all das Messen und die dabei zu Tage geförderten Daten sinnvoll so zusammenstellen, dass ich daraus logische Schlüsse ziehen kann? Das kann ja Stunden und Tage dauern, dazu habe ich nicht die Zeit!“

Ja, Sie hätten Recht. Wenn es denn so wäre!

Doch es gibt eine einfache Lösung:

Mit Inbound Marketing und der entsprechenden Software, können Sie die obigen Aufgaben in 30 Minuten pro Tage erledigen und in einem Zeitraum von ca. 18 Monaten bis zu 13% Umsatzwachstum erreichen. Hier erfahren Sie mehr.

Wie haben Sie Ihr Marketing auf die neuen Gegebenheiten ausgerichtet? Wie messen Sie den ROI Ihres Marketings? Ich freue mich auf Ihren Kommentar. Bitte hinterlassen Sie Ihren Kommentar hier unten.

Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren RSS Feed

Tweeten Sie diesen Beitrag auf Twitter!

=============================================

Kennen Sie die Marketing-Effektivität Ihrer Webseite?

Wie viele Leads generiert Ihre Seite?

Fordern Sie hier Ihre Gratis Analyse an!

=============================================

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert