Influencer Marketing – Den Begriff Content Strategie kennen die meisten bereits. Bei der Content Strategie geht es hauptsächlich darum interessante – maßgeschneiderte Inhalte online, im unternehmenseigenem Corporate Blog und Social Media bereitzustellen, um die Aufmerksamkeit zukünftiger Kunden zu wecken.
Als Influencer bezeichnet man im Allgemeinen eine Person, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens in den sozialen Netzwerken des Internets oder in Unternehmen für das B2C oder B2B Marketing interessant ist.
Influencer Marketing, zielgerecht!
Influencer Marketing umfasst die maßgeschneiderte Ansprache dieser Person um die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Konsumenten oder Geschäftskunden voranzutreiben.
Einflussnahme für Produkte oder Dienstleistungen kann aus einer Vielzahl von Quellen kommen. Theoretisch können Influencer Individuen, Gruppen, Marken oder sogar Orte sein.
Im Marketing werden oft Prominente als Influencer eingesetzt da Sie eine hohe Popularität genießen. Das verschafft den zu vermarktenden Produkten und Dienstleistungen die Glaubwürdigkeit und die notwendige Aufmerksamkeit.
Beispiel: Der Toyota Werbespot mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl
Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit sind der Schlüssel um Produkte und Dienstleistungen im Markt zu platzieren.
Der Kunde von Heute betrachtet klassische Werbe – Marketing-Botschaften eher mit Skepsis und einer entsprechenden Portion Zynismus.
Blogger haben sich zu wichtigen Meinungsmacher – Influencern entwickelt, weil sie als authentisch gelten und von Ihrer Community – Lesern als glaubwürdig eingestuft werden.
Empfiehlt ein Blogger ein Produkt erscheint es in der Wahrnehmung seiner Leser vertrauenswürdiger als Produkte die durch klassische Werbung angepriesen werden.
Das Influencer Marketing ist in seiner Form einzigartig, da es sich vollständig an den Bedürfnissen des Influencers orientiert anstatt an denen des Endkunden.
Influencer Marketing ist im traditionellen Sinnen nicht steuerbar wie althergebrachtes Marketing. Unternehmen können dem Influencer nicht vorschreiben wann, mit wem oder wie er über das Unternehmen und deren Produkte oder Dienstleistungen kommunizieren darf.
Um erfolgreiches Influencer Marketing umzusetzen, sollten Unternehmen zu ihrem Influencer gute Beziehungen aufbauen, pflegen und diese respektieren, damit diese ihre Produkte und Dienstleistungen in ihrer Community unterstützen.
Infographik:
Wie können Sie Influencer für sich nutzen?
- 1.) Beginnen Sie damit, indem Sie herausfinden, wer Ihre Kunden beeinflusst und welchen Einfluss dieser Influencer hat. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Vertriebsteam und Ihren Kunden. Bereits eine einfache Liste von relevanten Keywords – Suchbegriffen kann Ihnen helfen Einflussfaktoren zu identifizieren. Ebenso können Sie in Social Media Influencer suchen.
- 2.) Sobald Sie eine Liste der Einflussfaktoren identifiziert haben, priorisieren sie diejenigen von denen Sie davon ausgehen, dass diese die größten Auswirkungen haben. Konzentrieren Sie Ihre Aktivitäteten zu Beginn auf einige wenige. Sie sollten dann herausfinden, wie Sie eine Beziehung zu dem Influencer aufbauen können.
- 4.) Wenn Sie den Punkte erreichen an dem Sie dem Influencer eine persönliche E-Mail senden können um sich und Ihr Unternehmen vorzustellen, zu erklären wer Sie sind, was Sie sich erhoffen und wie auch der Influencer aus einer Zusammenarbeit profitieren kann. Dann sollten Sie Ihre Nachricht kurz und Prägnant gestalten.
- 5.) Der Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Influencern ist es diesen Prozess so einfach wie möglich für Ihren Influencer zu gestalten.
- 6.) Schließlich, sollten Sie sich für jede Aktivität des Influencers in Ihrem Sinne erkenntlich zeigen, indem Sie zum Beispiel zurückkommentieren.
Haben Sie bereits Erfahrungen mit Influencern gemacht? Ich freue mich auf Ihren Kommentar hier unten im Kommentarfeld.
Wenn auch Sie Ihre Marktchancen mit Hilfe einer intelligenten Content Strategie gekoppelt mit Influencer Marketing verbessern wollen, dann kontaktieren Sie uns einfach hier.
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