Ihr Mitbewerber verdient gut trotz Corona, aber Sie nicht! Warum?

Ihre Branche läuft oder boomt sogar trotz Corona! Jedoch scheint der Erfolg größtenteils an Ihnen vorbei zu laufen und beim Mitbewerber anzukommen!? Sie fragen sich wie das sein kann und wie Sie das ändern können um schnell Ihre Umsätze zu verbessern?

Fachmessen und sonstige Ausstellungen sind bis auf weiteres abgesagt und somit auch gute Gelegenheiten die eigenen Produkte und Dienstleistungen einem interessierten Publikum und zukünftigen Kunden zu präsentieren.

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Also warum sind einige Unternehmen trotz dieser Hindernisse weiter erfolgreich im Geschäft und andere nicht?

Zunächst einmal sollten Sie sich einen Überblick über Ihre aktuelle Kundengewinnung machen. Was tun Sie aktuelle um neue Kunden zu gewinnen?

Analysieren Sie Ihre aktuellen Maßnahmen und schauen Sie welche davon den höchsten ROI (Return on Investment) bringen.

Einige Ihrer Marketing – Kundengewinnung Maßnahmen die Sie sich näher anschauen sollten sind:

  • Online Marketing
  • Soziale Medien
  • Eigenpublikationen
  • Webinare
  • Pressemitteilungen
  • Fachinterviews bei einschlägigen Medien
  • Zeitungsannoncen und Berichte
  • Caritative Aktivitäten

Haben Sie einen aktuellen Überblick über die obigen Punkte? Wie viele Leads – Geschäftschancen generieren Sie im Monat insgesamt durch Ihre Marketing – Kundengewinnung Maßnahmen?

Brechen Sie das auf die einzelnen Maßnahmen herunter. Zum Beispiel, wie viele Leads (Geschäftschancen) generieren Sie über Ihre Webseite?

Wie viele Leads (Geschäftschancen) generieren Sie in jedem Ihrer Marketingkanäle? Wie hoch ist die durchschnittliche Umsatzgröße je Kunde, je Kanal? Wie lange dauert es bis ein Interessent zu einem zahlenden Kunden wird, je Kanal?

Kennen Sie Ihre Reichweite als Unternehmen im Markt?

Sobald ein potentieller Interessent Ihre Kernkompetenz als Schlagwort bei Google eintippt, wird er dann zuerst Ihre Firma finden, oder Ihren Mitbewerber? Machen Sie jetzt die Probe! Tippen Sie Ihre Kernkompetenz als Schlagwort bei Google ein und schauen Sie auf welcher Position Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen zu finden ist.

Erfolgreiche Unternehmen haben alle eines gemeinsam, sie interagieren in Echtzeit professionell mit ihren zukünftigen und aktuellen Kunden auf allen ihnen technisch zur Verfügung stehenden Kanälen online und offline.

Der Kunde von heute (B2B und B2C) entscheidet, wann, zu welchem Preis und zu welchem Zeitpunkt er Ihre Produkte oder Dienstleistungen einkaufen will.

Um von diesen Kunden gefunden zu werden, sobald diese nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die auch Sie anzubieten haben ist es notwendig dort sichtbar zu sein wo sich diese Interessenten – zukünftigen Kunden im Rahmen ihrer Recherche aufhalten.

Die großen Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing sind die primären Anlaufpunkte auch für Ihre Kunden! Dabei spielt es keine Rolle ob Ihr Unternehmen Dienstleistung,  Konsum oder Investitionsgüter verkauft.

Es ist klar dass eine Industriemaschine mit einem Wert von €500K nicht per „PayPal Buy Now Button“ verkauft wird, dennoch wird hier meistens so die Erstrecherche potenzieller Käufer online durchgeführt. In Folge dessen kontaktieren diese Interessenten das produzierende Unternehmen über ein Webformular oder über die in der Webseite hinterlegte Telefonnummer.

Die Anzahl der Erstkontakte über Social Media steigt im ebenfalls massiv an. Interessierte Kunden kontaktieren Unternehmen über Facebook, Xing, LinkedIn und Twitter. In Social Media tummeln sich zukünftige Kunden tagtäglich. Unternehmen die in diesen Kommunikationskanälen keine Präsenz zeigen, sind für diese möglichen Kunden nicht sichtbar, ergo nicht existent!

Zuallererst einmal ist es wichtig die Erkenntnis zu entwickeln, dass es für die erfolgreiche Positionierung des Unternehmens notwendig ist, in diesen Kommunikationskanälen solide und aktive Vorposten aufzubauen.

Auch Ihre zukünftigen Kunden werden heute mit einer Vielzahl von Angeboten überflutet. Dabei gibt es keinen Unterschied ob diese B2B oder B2C sind. Das macht es für den Großteil der Unternehmen sehr schwer aus der breiten Masse heraus zu stechen um von zukünftigen Kunden online gefunden zu werden.

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Kluges Marketing ist jetzt mehr denn je gefragt!

Wer in herausfordernden Zeiten Kunden gewinnen will muss sich etwas einfallen lassen!

Wenn Sie weiter auf den ausgetrampelten Wegen gehen, dann werden Sie nicht Ihre Ziele erreichen!

Heute reicht es nicht mehr nur „da“ zu sein. Mehr noch, wenn Sie nur „da“ sind aber nicht dort wo sich Ihre Zielgruppe befindet, dann sind Sie auch falsch positioniert!

Für alles was Menschen unternehmen, gibt es verschiedene Wege um das Ziel zu erreichen. Ein Weg ist „try and error“, oder Versuch macht Klug. Das dauert und man muss jede Mange Lehrgeld zahlen! Oder Sie nutzen ein bewährtes System, dass schon tausendfach bewiesen hat, dass es funktioniert und in der Lage ist schnell einen positiven ROI zu erbringen!

Objektiv betrachtet ist es einfach von den richtigen Interessenten dann gefunden zu werden, sobald diese nach Produkten und Dienstleistungen suchen, die auch Ihrer Unternehmen anbietet!

Die Inbound Marketing Strategie, mit ihrer standardisierten Vorgehensweise hat sich als erfolgreicher Weg bewährt um einen massiven Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern aufzubauen.

Diese erprobte Marketingmethode wurde in den USA entwickelt. Die Standardisierung ist unter anderem auch der Grund dafür, warum sie für jedes Unternehmen erfolgreich anwendbar ist.

Hier ein 7minütiger Überblick

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