Es wird sehr viel über Social Media geschrieben und immer mehr Unternehmen wollen von Social Media profitieren.
Die Marketingbudgets für Social Media steigen und Unternehmen beginnen das Internet und die sozialen Media als Kommunikation und Umsatzkanal zu entdecken. Das Internet ist der einzige Markt der seit seiner Entstehung exponentiell wächst. Social Medien wie Facebook, Twitter, Xing und LinkedIn sorgen für einen zusätzlichen massiven Schub!
Social Media ROI – Jedoch stellt sich die Frage, wie weit Unternehmen, die kein in-Haus Know How haben, mit einem Social Media Budget von € 10.000 pro Jahr kommen werden und ob diese meiner Meinung nach unterbudgetierten Aktivitäten jemals einen positiven und messbaren ROI bringen werden.
Zu aller erst sollten Unternehmen sich die Frage stellen, was Sie sich von Social Media versprechen?
Wenn es hier um die Steigerung der Markenwahrnehmung und des Umsatzes geht, dann sind € 10.000, wenn es kein in-Haus Know-how gibt definitiv zu weinig.
Warum ist das so?
Um online von Kunden gefunden zu werden, ist es notwendig auch online bei Google, Bing und Yahoo auffindbar zu sein, wenn potenzielle Kunden nach Produkten und Dienstleistungen suchen die auch Sie anzubieten haben.
Um das zu erreichen ist eine Nachhaltige Content Marketing Strategie notwendig. Das bedeutet das Unternehmen interessante, hilfreiche und wiedererkennbare Inhalte, regelmäßig, online in einem Corporate Blog, in Form von Videos, in Social Media und Foren veröffentlichen müssen.
Unternehmen die Bloggen werden in den Suchmaschinen besser gefunden und haben 55% mehr Besucher als Unternehmen die nicht bloggen. Ein Corporate Blog hilft nachweislich aktiv dabei neue Kunden zu gewinnen.
Um mit einem Corporate Blog erfolgreich zu sein, sollten regelmäßig Blog Artikel veröffentlicht werden. Ein Blog beginnt erst ab 300 Blog Artikel massiv als Traffic Quelle zu greifen.
Professionell erstellte und optimierte Blog Artikel kosten, je nach Branche bis zu € 100 pro Artikel.
Hier eine kurze Beispielkalkulation: 300 Blog Artikel x €100 = €30.000
Bei Videos verhält es sich ähnlich von der Regelmäßigkeit her, vier Videos pro Monat sollte es dann schon sein. Jedoch können Unternehmen hier einiges kompensieren indem Sie selbst Videos von Produkten, Firmen Events und Hilfen selbst erstellen. Jedoch sind hier die kalkulatorischen Personalkosten mit einzubeziehen, für den Fall dass das Know-how im Unternehmen vorhanden ist.
Die kalkulatorischen Personalkosten liegen im Durschnitt bei ca. €130 pro Stunde.
Um ein zwei Minuten Video aufzunehmen, zu bearbeiten und online zu stellen und in den Sozialen Netzwerken zu vermarkten ist ein Zeitaufwand von bis zu 15 Stunden anzusetzen.
Hier eine kurze Beispielkalkulation: 24 Videos x 15 Std. x €130 = €46.800
Die Interaktion in Social Media ist ein wichtiger Bestandteil um mit den Zielgruppen in Kontakt zu kommen und um die eigenen Inhalte dort zu vermarkten. Um im Social Media Marketing effektiv zu sein, ist es notwendig mindestens 2 Stunden pro Tag in die Social Media Kommunikation und Interaktion zu investieren.
Hier eine kurze Beispielkalkulation: 240 Stunde in SM x €130 = €31.200
Messen und Auswerten der Aktivitäten pro Monat, ca. 5 Stunden x sechs Monate = 30 Stunden x €130 = €3900
Bloggen €30.000
+Videos €46.800
+Social Media Marketing €31.200
+Messen und Auswerten €3900
Budget für sechs Monate €111.900
Diese Zahlen beziehen sich auf einen Zeitraum von sechs Monaten und auf teilweise ausgelagerte Aktivitäten.
Wenn ein Unternehmen diese obigen Aktivitäten umsetzt, kann es damit rechnen mehr Besucher auf ihre Webseiten zu erhalten und mehr Kunden zu gewinnen.
Diese obigen Aktivitäten beziehen nicht die Erstellung von Landing Pages und weiteren Lead Generation Content, zur Verstärkung der Lead Generierung und zur Umsatzoptimierung mit ein.
€10000 sind definitiv nicht ausreichend um Ihre Umsatzziele zu erreichen. Vielmehr ist ein Jahresbudget von 10k nur ein Alibibudget!
Erfahren Sie hier, wie auch Ihr Unternehmen den Umsatz innerhalb von achtzehn Monaten, auf intelligente Weise um bis zu 18% steigern kann.
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