Social Media ist einer der Wege, der es Unternehmen in der heutigen Zeit ermöglicht zu bestehen. Durch die Rezession wurden Unternehmen weltweit schwer wirtschaftlich getroffen, was auch ihre Marketing Budgets schrumpfen ließ und es ihnen schwer machte am Markt zu bestehen.
Unternehmen, die begannen Social Media als Kommunikationsmöglichkeit zu Ihren Kunden zu nutzen, waren in der Lage neue Kunden und frischen Umsatz, mit weniger Kapitalaufwand zu erzielen.
Das überall auf der Welt Unternehmen beginnen, diese Wege in Social Media zu nutzen, hat Social Media geholfen sich als Kommunikationsweg gegenüber den traditionellen Möglichkeiten zu etablieren. Hier sind einige Gründe warum auch große Unternehmen wie Coca Cola die Social Media Möglichkeiten nutzen.
Vorteile von Social Media für Ihr Business
Social Media ist sehr hilfreich um mehr Besucher auf Ihre Webseite zu ziehen und mehr Umsatz für Ihr Unternehmen zu erzielen.
Hier sind einige Beispiele die genutzt werden können um erfolgreich online zu agieren:
1. Ein großes Netzwerk
Mit der Hilfe von Social Media können Sie ein großes Netzwerk bilden. Ihr Netzwerk kann genutzt werden um mehr Leads (Verkaufschancen) online zu generieren. Erstellen Sie Ihre Social Community in Twitter, Facebook, Xing und LinkedIn und beginnen Sie damit Ihr Unternehmen und Ihre Produkte noch bekannter zu machen. Je größer Ihre Community desto mehr Möglichkeiten haben Sie Ihren Umsatz zu erhöhen.
2. Mehr Traffic und eine gute Suchmaschinen Position
Social Media hat eine einflussreiche Position wenn es um das Suchmaschinen Ranking Ihrer Webseite geht. Suchmaschinen haben begonnen die Inhalte von Social Media Angeboten systematisch zu erfassen. Bleibein Sie in Social Media stets sichtbar, mit Kommentaren und Einträgen, dann können auch Suchmaschinen Sie besser finden.
Das hilft Ihnen mehr qualifizierte Besucher auf Ihre Webseite zu ziehen und die Sichtbarkeit Ihres Angebotes weltweit zu erhöhen.
3. Produktivere Marketing Strategie und Lead Generierung Kampagne
Sobald der Traffic auf Ihrer Webseite ansteigt, steigt auch die Anzahl Ihrer Leads (Verkaufschancen). Je mehr potenzielle Kunden Ihre Webseite besuchen desto höher sind die Chancen das Ihre Produkte verkauft werden. Gestalten Sie Ihre Webseite und Ihre Landing Pages so um, um mehr Leads zu generieren.
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Der Ansatz, ein Netzwerk zu bilden, ist grundsätzlich richtig. Die Herausforderung besteht meiner Meinung nach aber vor allem darin, herauszufinden, worum es inhaltlich in diesem Netzwerk gehen soll. Warum sollen Menschen Teil meines Netzwerks werden, in dem ich ihnen nur meine Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen möchte?
Diese Frage lässt sich meist gar nicht so leicht beantworten, ist aber der Kern der Netzwerkidee.
Hallo Herr Henner-Fehr,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Der Ansatz etwas verkaufen zu wollen funktioniert in Social Media nicht.
Diese Absicht wird von den Nutzern in den Netzwerken rasch durchschaut und führt zu gegenteiligen Ergebnissen.
Es ist der Ansatz, Hilfe und Informationen anzubieten, der funktioniert.
Die Menschen gehen nicht primär online um etwas zu kaufen. Sie gehen online um Informationen zu finden.
Ein Unternehmen das authentisch, hilfreich und unterhaltsam seine Fachkompetenz und seine Service und Kundenorientierung in Social Media darstellt, braucht keine Sales Pitches anzuwenden um Kunden zu gewinnen.
Die potenziellen Kunden werden von sich aus auf das Unternehmen aufmerksam und vergewissern sich welche Produkte das Unternehmen, was so gut reden von sich macht, anzubieten hat.
Das ist Inbound Marketing, das Magnetartige anziehen von Kunden durch Authentizität und Vertrauen!